KONZERTREIHE MUSIK AN DER ETH UND UZH XXIX. SAISON (2023 / 2024)

Vorwort

Grusswort des Rektors der ETH Zürich zum Programm der Saison 2023/2024

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Freundinnen und Freunde von Musik an der ETH & UZH

Für ein erfolgreiches Studium sind Fleiss, regelmässiges und strukturiertes Arbeiten notwendig. Wenn ich mich an mein Studium zurückerinnere, gibt es aber noch weitere, «softe», Erfolgsfaktoren, die Studierenden helfen können, am Ball zu bleiben. Dazu gehört insbesondere auch ein reges Campusleben, das unseren Studierenden nicht nur einen Ausgleich und die Möglichkeit bietet, den Horizont zu erweitern und Freundschaften jenseits des eigenen Fachbereichs zu schliessen, sondern auch persönliche Interessen zu verfolgen, ja möglicherweise auch Höchstleistungen in anderen Gebieten zu erbringen.

In diesem Zusammenhang bin ich ebenso froh wie stolz, dass die Angehörigen der ETH und Universität Zürich jedes Semester ein so lebendiges und umfangreiches Angebot entwickeln, welches ein Spektrum von Partys, Konzerten und Kinovorführungen umfasst, die für den Zusammenhalt von zentraler Bedeutung sind. Dass mit dem Programm von «Musik an der ETH & UZH» seit 1995 auch die Hochkultur abgedeckt wird, ist eine echte Bereicherung

Das Programm von Musik an der ETH und UZH für die Saison 2023 / 2024 ist reichhaltig und vielseitig und bietet die Gelegenheit, sowohl Nachwuchstalente als auch Berühmtheiten live zu erleben.

Ihnen allen, Musikerinnen, Musikern, Gästen und Studierenden wünsche ich eine inspirierende und stimmungsvolle Konzertsaison.

Freundliche Grüsse
Prof. Dr. Günther Dissertori
Rektor der ETH Zürich

 

Grusswort des Rektor der Universität Zürich Prof. Dr. Michael Schaepman zum Programm der Saison 2023/2024

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Freundinnen und Freunde von «Musik an der ETH und UZH»

Die 29. Saison «Musik an der ETH und UZH» führt eine lange Tradition fort und bereichert das kulturelle Leben in Zürich mit klassischen Konzerten. Gleichzeitig setzt das aktuelle Programm neue Akzente im Konzertwesen und fördert insbesondere die Diversität, welche auch für die Universität Zürich einen zentralen Wert darstellt. Als grösste Bildungs- und Forschungseinrichtung in der Schweiz bekennt sich die UZH zu einer Kultur der gelebten Vielfalt und anerkennt Diversität nicht nur als Aufgabe, die alle Einheiten und Angehörigen betrifft, sondern auch als wertvolle wissenschaftliche Ressource, welche die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit steigert.

Nicht zuletzt bedeutet Vielfalt auch Offenheit gegenüber Neuem. Diese Offenheit wird mit dem neuen Konzertprogramm, welches die neuste Generation von jungen, internationalen Stars vereint, unter Beweis gestellt. Empfehlen möchte ich Ihnen das romantische Violakonzert der ausdrucksstarken Interpretin Isabel Villanueva und des Pianisten Calio Alonso. Es bietet die seltene Gelegenheit, die Bratsche als Solo-Instrument zu hören. Ausserdem widmet der preisgekrönte Pianist Aleksandr Kliuchko sein Konzert in der Aula der Universität dem 150. Jubiläum von Sergej Rachmaninoff, welches 2023 weltweit gefeiert wird. Ein Höhepunkt der Saison ist das einzigartige Projekt des jungen Geigers Mikhail Pochekin. Er wird in zwei Konzerten an einem Tag alle sechs Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach aufführen – ein Erlebnis, welches nur ganz wenige Geigenspielende bieten.

Geschätzte Freundinnen und Freunde der klassischen Musik, überzeugen Sie sich selbst von diesem hochkarätigen Programm und eröffnen Sie sich an der UZH neue musikalische Welten!

Prof. Dr. Michael Schaepman
Rektor der Universität Zürich

 

Grusswort der künstlerischen Leiterin der «Musik an der ETH und UZH» Nina Orotchko

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe Freunde der «Musik an der ETH und UZH»

Mit besonderer Freude begrüsse ich Sie, liebe Gäste, Studierende und Mitarbeitende von beiden Zürcher Universitäten zu den klassischen Konzerten der «Musik an der ETH und UZH». Diese Konzertreihe, die zu einem festen Bestandteil des kulturellen Angebots der Stadt Zürich geworden sind, eröffnet im Oktober 2023 ihre 29. Saison.

Die vergangenen Jahre musste die ganze Welt gegen die Pandemie kämpfen. Heute steht die Welt den neuen – politischen wie militärischen Herausforderungen gegenüber. Dennoch geht die «Musik an der ETH und UZH» in die neue Saison in der Hoffnung, dass das normale Leben, in dem die Bedeutung der Kultur nicht überschätzt werden kann, endlich zurückkehrt. Die schöne, anregende und verständliche Sprache der Musik vermag es, Menschen zu vereinen. Die bezaubernden Klänge lassen niemanden gleichgültig, erheben Seelen und inspirieren das Bewusstsein.

Das Publikum kann mit interessanten und abwechslungsreichen Erlebnissen der nächsten Konzertsaison rechnen – so z.B. am Weihnachtskonzert mit dem Orchester Collegium Cantorum, das mit den jungen Solisten der Zakhar Bron Music School Zürich die berühmten «Vier Jahreszeiten» von A. Vivaldi zur Aufführung bringt. Eine echte Sensation erwartet Zuhörer an unserem traditionellen Konzert-Surprise mit dem Gurdjiev Ensemble! Die ungewöhnlichen, dennoch bezaubernden und poetischen Klänge der Originalinstrumente aus Armenien und Lebanon durften in Zürich wohl noch nie erlebt werden. Ein weiteres Unikat in unserem Programm ist das Benefizkonzert mit dem jungen Geigenvirtuosen Michail Pochekin, der an einem Abend in zwei Konzerten das gesamte Violinsolo Oevre von J. S. Bach spielt – die sechs Sonatas und Partitas. Eine wahre Heldentat!

Traditionell präsentiert Musical Discovery in ihren Konzerten weiterhin junge Pianisten — Preisträger bedeutender internationaler Musikwettbewerbe wie des Santander Wettbewerbs 2022; Rachmaninoff Wettbewerbs 2022¸ Musikwettbewerbs Wien 2022, Wettbewerbe von Rom, Jaen und Monza.

Ich hoffe, dass die Angehörigen der UNI und ETH sowie viele Externe aller Alterskategorien von diesem besonderen Angebot regen Gebrauch machen und wünsche allen, Musikerinnen, Musikern, Gästen und Studierenden eine inspirierende und stimmungsvolle Konzertsaison.

Herzlich,
Nina Orotchko, Künstlerische Leiterin «Musik an der ETH und UZH»